Petrus Canisius






Startseite




Impressum + Kontakt




Jesuiten und die Michaelsverehrung



Für die Michaelsverehrung in Deutschland spielen die Jesuiten eine besondere Rolle. Dieser "Gesellschaft Jesu" genannte Orden wurde im Zuge der Gegenreformation vom hl. Ignatius von Loyola (der vorher Soldat war) im Jahre 1534 gegründet. Diese Gemeinschaft war anfangs von Männern aus dem romanischen Sprachkreis dominiert und sehr ritterlich geprägt.

Bereits der erste deutsche Jesuit hatte ein besonderes Verhältnis zum hl. Erzengel Michael. Es handelt sich um den zweiten Apostel Deutschlands Petrus Canisius (1521-97). Er wurde an einem 8. Mai geboren und trat an einem 8. Mai dem Orden bei. In seinem segensreichen Wirken für Deutschland und das deutsche Volk betrachtete er sich stets als Mitarbeiter St. Michaels.

Ein weiterer deutscher Jesuit ist der Verfasser des am weitesten verbreiteten Michaelsliedes "Unüberwindlich starker Held, Sankt Michael". Es ist Friedrich Spee von Langenfeld. Er erhielt für seinen Einsatz zur geistigen Erneuerung Deutschlands wichtige Impulse durch die Engelssodalität in der er mitarbeitete.

Die deutschen Jesuiten waren die Hauptträger der Michaelsverehrung im Deutschland des 17. und 18. Jahrhunderts (bis zu ihrer Aufhebung). Man denke nur an die Theaterstücke zur Hebnung der Volksfrömmigkeit und vorallem an die Leitung von Michaelsheiligtümern bzw. die Durchführung unzähliger Wallfahrten dorthin. Als Beispiel sei der Michaelsberg in der Eifel genannt. Nicht zufälligerweise ist auch die Münchener Jesuitenkirche St. Michael geweiht.

Nach der Wiedererrichtung des Ordens setzten sie dieses Apostolat fort, auch und gerade als positive Gegenbewegung zu zerstörerischen Ideologien der Moderne wie dem nationalen Sozialismus. Hier sind exemplarisch P. Friedrich Muckermann SJ und P. Alfred Delp SJ zu nennen. Als vorerst letzter großer und berühmter Michaelsverehrer ist der hochgebildete P. Lothar Groppe SJ zu nennen.

Spannend bleibt die Frage, ob angesichts der heutigen inneren Verrottung weiter Kreise der Gesellschaft Jesu der bisher einzige jesuitische Reformorden das Michaelsapostolat für Deutschland weiterführen wird.



zurück    Zurück zur Hauptseite mit dem Inhaltverzeichnis