michel puy en velay






Startseite




Impressum + Kontakt




Michaelsorte in Frankreich

Allgemein

Es ist unmöglich die Michaelsorte Frankreich alle aufzuzählen. Da auch Frankreich Träger des Reiches ist, ist seine Geschichte untrennbar mit dem Erzengel Michael verbunden. Und so sollen 150 Orte seinen Namen beinhalten und über 600 Kirchen unter seinem Patronat stehen. Als herausragendes Beispiel sei seine Basilika in Bordeaux genannt, deren Turm mit 114m zu den höchsten in Frankreich zählt. Aber auch ein so romatischer Ort wie Saint-Michel de Cuxa in den Pyrenäen sei erwähnt.

Mont Saint Michel

Einer der berühmtesten Michaelsberge des Abendlandes ist in der Normandie der Mont Saint Michel. Der Beginn der Ereignisse wird durch die Erscheinungen St. Michaels von 29. September bis zum 16. Oktober 708 markiert. In den folgenden Jahrhunderten wurde dieser Michaelsberg zum einem der Magneten für Wallfahrer überhaupt. Und dieser Berg im Meer blieb während der Okkupation weiter Gebiete Frankreichs durch die Engländer Anfang des 15. Jahrhunderts unerobert.

Orleans

Auch Orleans kann als Michaelsort bezeichnet werden, denn hier siegte die heilige Johanna (Jean d´Arc) am 8. Mai 1429 mit St. Michael in der Fahne. Der französische Thronfolger (Dauphin Karl VII.) hatte bereits 1419 den Erzengel (wieder)in die Fahne Frankreichs gesetzt. 1341 wurde auch eine franz. Münze durch St. Michael geziert.





Domrémy la Pucelle

x

Le Puy

Und dann ist da noch die Chapelle St. Michel d'Aiguille in Le Puy en Velay. (siehe Bild ganz oben links)

Diese Kirche sieht man von weitem, festgekrallt hoch oben auf der Spitze eines Felsens von 82 Metern Höhe. Dieser Felsen, der das Relikt eines lange zurückliegenden Vulkanausbruches ist, gab den Namen (Aiguille = Nadel). Die erste Bebauung erfolgte im Jahre 961. Man erreicht die Kapelle über 265 Stufen. Das Bergheiligtum St. Michel in Le Puy en Velay ist ein "Muss-man-gesehen-haben".




zurück    Zurück zur Hauptseite mit dem Inhaltverzeichnis