Fresko Erzengel Michael in Heustreu Seelenwäger






Startseite




Impressum + Kontakt




Patronate


Der heilige Erzengel Michael hat verschiedene Patronate
  • Er ist der Schutzpatron Deutschlands.

    813 - 2013

    Großes Jubiläum für Deutschland:

    1200 Jahre

    Schutzpatron Erzengel Michael


    Auf der Synode von Mainz, im September des Jahres 813, weihte Kaiser Karl der Große, gemeinsam mit seinem Sohn, Mitkaiser und Reichserben Ludwig d. Frommen, seine Staaten und seine Banner dem heiligen Erzengel Michael.

    Seit 813 ist der Michaelistag, der 29.9., reichsweiter Feiertag. Seit 813 trug das Reichsbanner das Bildnis des Erzengels mit der Aufschrift: "Ecce Michael, Princeps magnus, venit in adiutorium mihi" (Seht Michael, der große Fürst, er kommt mir zu Hilfe).

    Im Jahre 1022 vollzog unser heiliger Kaiser Heinrich II. erneut dieses Unterschutzstellen Deutschlands unter das Patronat St. Michaels, bei seinem Besuch auf dem Monte Sant´Angelo im apulischen Garganogebirge. Deswegen sind sowohl 2013 als auch 2022 für das deutsche Volk wichtige Jubiläen.

    Hier kann jeder Leser dieser Seite ein PDF für das Michaelsjubiläum 2013 herunterladen:

    1 x DIN A4 (1MB)

    (andere Formate auf Anfrage)

  • Er ist der Völkerengel, insbesondere des Volkes der Deutschen und der Franzosen wegen der gemeinsamen Vergangenheit und Herkunft aus dem germanisch-fränkischen Reich Karls des Großen.
    Auch der Japaner und der Portugiesen, und im Mittelalter der Langobarden.

  • Er ist Verteidiger der hl. Kirche Gottes auf Erden, als dem Volk des Neuen Bundes. Vorher war er der Engels des alten Bundesvolkes.

  • Er ist Begleiter der Verstorbenen und hält daher die sog. Seelenwaage, einem Symbol für das persönliche Gericht des jeweils Verstorbenen, welches nach dem Tod jede Seele erwartet. Daher sind auch sehr viele Friedhofskapellen St. Michael geweiht. Oben links eine Darstellung St. Michaels als Seelenwäger. Es handelt sich um ein Fresko der Kirche auf dem Michaelsberg von Heustreu (Franken).

  • Der Erzengel wird auch angerufen um Heilung bei Krankheiten.






zurück    Zurück zur Hauptseite mit dem Inhaltverzeichnis