Erzengel Michael in Leipzig Völkerschlachtdenkmal






Startseite




Impressum + Kontakt




Zitate

"Du weißt, o Herr, wie sehr und wie oft Du mir an jenem Tage Deutschland empfohlen hast. Von diesem Tage an sollte Deutschland mein Sorgen und Denken immer mehr einnehmen und ich sollte mich sehnen, wie Petrus Faber, im Leben und im Tode für sein ewiges Heil mich zu opfern. So sollte ich ein Mitarbeiter des heiligen Michael, des Engels Deutschlands, sein."

Aus dem geistlichen Testament des heiligen Petrus Canisius.



"Ich spreche die Hoffnung aus, daß auch wie bisher der deutsche Michael in goldener Wehr strahlend , vor dem Tore des Friedenstempels der Welt stehend, dafür sorgen wird, daß niemals ein böser Geist im Stande sein wird, den Frieden unseres Landes ungerecht zu stören."

Kaiser Wilhelm II. der auch als Protestant eine positive Sicht auf St. Michael hatte, am 10.5.1896 anläßlich der 25. Jahrfeier des Friedens mit Frankreich



Leipziger Vorahnung

Jahrhundertfesttag. - Sonne weit und breit.
Ernst ragt das Mal in seiner Herrlichkeit.

Davor im Kreis der Jugend Glut und Glanz,
der Schutz und Trutz des deutschen Vaterlands.

Es naht der Kaiser mit der Fürsten Schaar,
hoch in den Lüften rauscht der Preußenaar!

Am Mal Sankt Michael mit Schwert und Schild,
wie grüßt so ernst des Engels stolzes Bild!

Des Kaisers Auge ruht in seinem Bann,
er sieht ihn tiefen langen Blickes an

und spricht bei sich: "Auf dunklen Schwingen, sag,
Wann hebst du dich? Wann blitzt dein Schwert zum Schlag?

Licht ist sein Glanz und dein Gewissen rein,
es wird ein Kampf um Heiligtümer sein.

Wohl wölbt sich Grab auf Grab vor dir empor,
doch drüber jauchzt Alldeutschlands Siegeschor!

Die Welt wird lauschen - Sag, wann kommt die Zeit?
Dein Schwert träuft Segen. Schwing´s! Wir sind bereit!


Paul Grotowsky, Ende Oktober 1913
(100 Jahre Leipziger Völkerschlacht)



"Immer aber erhieltest Du, ewiger Vater, uns das Reich, das große Reich, das deutsche Reich. Und wenn nicht in der Wirklichkeit, so doch in der Idee, im Geiste.

St. Michael, der Engel der Deutschen, soll wachen über uns, soll Deinen Segen über uns sprechen - wir aber wollen die heiligen Schwerter halten, bereit und treu, Dir und dem Reich!"


Alphons Nobel, 1935



"Dies ist der deutsche Weg! Mit Gott und St. Michael!"

Friedrich Muckermann SJ, 1945




zurück    Zurück zur Hauptseite mit dem Inhaltverzeichnis